Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


broken_crown:haeuser:makrabar_faq

FAQs Makrabar

Hier findet ihr die Fragen die dem Makrabar Team am häufigsten gestellt werden sowie von uns antizipierte Fragen, die man stellen könnte.


Überblick

  • Ich finde Makrabar prinzipiell spannend, habe aber gar keine Ahnung, was ich spielen kann. Was gibt es bei euch denn so?

Makrabar ist ein sehr vielschichtiges Land, wo man eine Menge unterschiedlicher Charakterkonzepte spielen kann. Zwar ist es eventuell abhängig davon, welchen Status man bespielen möchte oder welchem Clan man angehören möchte bzw. aus welcher Provinz der Charakter kommen soll (Siehe Einführung für Neueinsteiger), aber wir haben euch hier mal eine Liste zusammengestellt mit möglichen Charaktertypen, die man in Makrabar spielen kann. Diese Liste ist natürlich bei weitem nicht vollständig aber sie gibt einen guten Überblick darüber, was für Möglichkeiten man hat.


Sprache

  • Muss ich als Makrabari Spieler Japanisch/Chinesisch/Koreanisch sprechen können?

Nein. Makrabar zieht seine Inspiration aus den asiatischen Kulturen und es ist auch nicht unüblich, mal ein „Konnichi-wa“ oder ein „Ni Hao“ im Spiel zu hören aber das Sprechen einer asiatischen Sprache ist nicht notwendig. WENN man jedoch eine solche Sprache beherrscht schadet es natürlich nicht, diese auch zu verwenden, wenn man es für passend hält. Im Zweifel ist es ein lokaler Dialekt aus einer der Provinzen, den man selbst nicht spricht.


Hintergrund

  • Das Wiki ist ganz schön umfangreich. Muss ich das alles gelesen haben und mir merken, damit ich mitspielen kann?

Nein. Niemand erwartet von einem Makrabari, dass er jeden Hintergrundtext kennt. Dazu gibt es inzwischen zu viel, was man wissen könnte (Umgerechnet knapp 300 Seiten Text momentan). Wichtig ist, dass man sich einen Überblick verschafft hat, damit man nicht völlig wie der Ochs vorm Tor steht, wenn Begriffe wie „Gottkaiser“ oder „Rangperlen“ fallen. Tatsächlich ist es sogar total unrealistisch, dass jeder Makrabari alles über alle Provinzen weiß und bestimmte Dinge weiß man auch nur, wenn man zu einem bestimmten Clan gehört oder eine gewisse Stellung in der Gesellschaft hat. Das Wiki ist so konzipiert, dass man nach Interesse munter stöbern kann und sich nur die Sachen anlesen muss, die man wirklich für den eigenen Charakter braucht. Wichtig ist nur der Einsteiger-Guide, der explizit darauf ausgerichtet ist, neuspielern einen schnellen Überblick zu ermöglichen. Wenn man diesen gelesen hat, ist das wichtigste schon geschafft.


Gastcharakter

  • Kann ich meinen bestehenden L5R/Gorasia/Asia Charakter bei euch spielen?

Nein. Makrabar ist ein in sich geschlossener Mikrokosmos und Lethe ein Kontinent, den man nicht (mehr) von außen aus anderen Larp-Welten bereisen kann. Das war vor einigen Jahren noch anders, weswegen sich in den Hintergründen noch vereinzelt Bezüge zu anderen Ländern finden lassen, da die Broken-Crown Kampagne inzwischen jedoch für Gastspieler geschlossen ist, nehmen wir für Makrabar nur noch Makrabari Charaktere auf. Dies hat dann vor allem den Vorteil, dass ihr mit eurem Charakter direkt eingebunden seid (als Einwohner einer der Provinzen) und euch so auch mit anderen Charakteren Makrabars verknüpfen könnt, um so leichter, schneller und besser ins Spiel einsteigen zu können. Jede Provinz wird vom Makrabar Team betreut und alle Provinzen freuen sich über motivierte Neuspieler, die sie unter ihre Fittiche nehmen können. Schaut euch im Wiki mal um und ihr werdet sicher ein Konzept finden, das ihr mit dem, was ihr bisher im Asia-Larp bespielt habt, munter weiter bespielen könnt. Es gibt kaum Konzepte, die sich nicht irgendwie auf Makrabar übertragen lassen.


Charaktererschaffung

  • Okay, ich habe eine Charakteridee, ich hab mich im Wiki eingelesen und würde jetzt gerne einen Charakter erschaffen, was nun?

Ersteinmal: Wir freuen uns, dass du dich für unser tolles Fürstentum entschieden hast und hoffen, dass du mit deinem Charakter viel Freude und tolles Spiel haben wirst. Wir gehen jetzt einmal davon aus, dass du den Knigge gelesen hast und auch schon eine Idee hast, was du anziehen möchtest. Eventuell hast du auch schon eine Idee, welcher der Provinzen du dich anschließen möchtest. Der nächste Schritt ist es nun, dich im Broken Crown Forum mit unserer Makrabar Spielerbetreuung in Verbindung zu setzen. dazu schreibst du am besten „Bai Wu“ im Forum an (oder sendest eine E-Mail an:sb-makrabar@mail.de ). Sie kann dir alle Fragen beantworten, die eventuell noch offen sind, dich mit den anderen Makrabarhausspielern deiner Provinz in Kontakt bringen und dich generell auf deinem Weg zum fertigen Charakter unterstützen. Es gibt keine dummen Fragen, wir werden alles in unserer Macht stehende tun, dich zu unterstützen.

Wenn dann dein Charakter feststeht, fülle doch bitte für uns ein 'Charakterblatt ' für deinen Charakter aus. Das ist weniger ein klassischer 'Charakterbogen' mit den Fähigkeiten deiner Figur, als mehr ein Fragebogen zu deinem Charakter, dessen Vergangenheit und dunklen Geheimnissen (Hier findest du ein Beispiel ). Wenn du dein Charakterblatt fertig ausgefüllt hast (das müssen keine 10 Textseiten werden, Stichpunkte reichen völlig), schicke es bitte an sb-makrabar@mail.de


Rangperlen

  • Thema Rangperlen. Jeder Makrabari muss die ja sichtbar tragen. Bekomme ich die von der Orga und müssen die in die Haare?

Zum einen, ja, jeder Makrabari trägt mindestens eine Rangperle. Das ist insofern wichtig, als dass es den Makrabari vom Rest Lethes unterscheidet. Die Perlen bekommt ihr inzwischen nicht mehr von uns (diesen Vorteil hatten die Spieler, die von Beginn an dabei waren), wir haben einfach keine mehr. Es gibt was das Material der Perlen angeht (bis auf die Holzperle) keine Vorgaben. Die Jade/Onyxperlen müssen nicht tatsächlich aus Jade/Onyx sein, es reicht, wenn diese so aussehen. Die einzige Vorgabe, die wir machen ist die Größe, wobei hier auch Spielraum möglich ist. Die „Standard-Rangperle“ in Makrabar hat einen Durchmesser von 10 mm. 8mm/9mm/11mm sind aber auch möglich.

Getragen werden die Rangperlen im „Profilfoto“-Bereich also entweder ins Haar geflochten bzw. mit einer Haarnadel befestigt über dem rechten oder linken Ohr, so dass sie seitlich am Gesicht hängen, oder am 'Rever' also im Schulterbereich. Wichtig ist, dass der Gegenüber auf den ersten Blick die Rangperlen erkennen könen sollte.


Glossar - Who's Who - Kommunikationsleitfaden

broken_crown/haeuser/makrabar_faq.txt · Zuletzt geändert: 2018/04/27 12:00 von weisser_rabe