Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


broken_crown:haeuser:makrabar:leg_wasser_lingxao

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

broken_crown:haeuser:makrabar:leg_wasser_lingxao [2016/12/21 11:26] (aktuell)
weisser_rabe angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Der Fischer Ling Xao ======
 +
 +Einst gab es einen jungen Fischer, der eines Tages eine alte Schildkröte fing. Doch er empfand Mitleid mit ihr und warf sie zurück ins Wasser. Aus den aufspritzenden Tropfen aber entstand eine wunderschöne,​ junge Frau. Sie hatte ebenmäßige,​ blass blaue Haut und pechschwarzes Haar. Sie trat an sein Boot heran und sprach zu ihm: „Ich bin eine Tochter des Wassergeistes,​ des Drachenkönigs. Du warst gütig und daher darfst du mit mir kommen und musst nie weider Hunger oder Leid erfahren.“ So folgte er ihr und sie lebten fortan in ihrem Palast aus Perlen, Muscheln und Korallen.
 +
 +Vier Jahre lang lebten sie glücklich und zufrieden. Doch eines Tages begann der junge Fischer sich nach seinen Eltern zu sehnen. Er wollte die Straßen seines Dorfes wieder sehen und die Luft der Sterblichen atmen. So gab ihm seine Frau ein Kästchen und versprach ihm, dass er immer zu ihr zurück kehren könne, wenn das Kästchen geschlossen bleibt. So verließ er das Meer und trat ans Ufer zurück.
 +
 +Als er seine Heimat erreichte, fand er dort alles sehr verändert vor. Die Gesichter waren ihm fremd und allzu viel hatte sich gewandelt. Schließlich fragte er einen alten Mann: „Sag, wo ist denn meine Hütte?“ „Ach Ling Xao!“ seufzte er. „Viele haben um dich getrauert. Alle glaubten du seist ertrunken und haben dich beweint! All deine Brüder sind schon seit vielen Jahren tot und ich bin der letzte ihrer Söhne.“
 +
 +Ling Xao war so schockiert, dass er die Warnung seiner Frau vergaß und das Kästchen öffnete. Da stieg weißer Rauch hervor und zog zum Meer hin. Ling Xao aber begann zu altern und ward binnen weniger Augenblicke zu Staub zerfallen.
  
broken_crown/haeuser/makrabar/leg_wasser_lingxao.txt · Zuletzt geändert: 2016/12/21 11:26 von weisser_rabe