Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


broken_crown:echtzeit

Echtzeit

Die Kampagne des Broken Crown findet in Echtzeit statt.

Was ist damit gemeint?

Das Broken Crown ist eine Kampagne die neben der Hauptveranstaltung „Wege der Macht“ auch von landesinternen Veranstaltungen begleitet wird (siehe Liste). Um einerseits eine gewisse Kontinuität zwischen den Veranstaltungen zu schaffen und gleichzeitig zu betonen, dass die Welt Lethe auch zwischen den Veranstaltungen weiterexistiert, besteht der Anspruch, alle Ereignisse in Echtzeit stattfinden zu lassen. Dies verhindert, dass Ereignisse die auf einer Veranstaltung Anfang Januar stattfinden auf einer anderen Veranstaltung Ende Februar noch nicht stattgefunden haben, weil die jeweiligen Orgas sich nicht ausreichend abgesprochen haben. Durch diese Vorgabe wird also verhindert, dass bei Spielern, die an mehreren dieser Veranstaltungen teilnehmen, Verwirrungen über die zeitlichen Abläufe auftreten.

Die Echtzeitregelung gilt dabei nicht nur für die Veranstaltungen, sondern (in etwas eingeschränktem Maße) ebenso für das Downtime/Metaspiel. Jeder Tag des Jahres findet auch IT statt.

Die Fürstentümer besitzen IT eine eigene Zeitrechnung, mittels der sich das OT-Datum des jeweiligen Tages in die IT-Zeitrechnung des Fürstentums umrechnen lassen.

Beispiele:

  • Wenn Spieler in der zweiten Januarwoche des Jahres eine Nachricht an die Simulationsleitung ihres Fürstentums schicken, dass diese Nachricht im Idealfall auch in der entsprechenden IT-Zeit ankommt.
  • Die Ergebnisse des Kampagnentreffens werden von Spielern und BC-Teammitgliedern gleichermaßen 'unters Volk' gebracht. Wenn also ein Spieler oder ein BC-Teammitglied im „IT Ereignisse“ Bereich des Forums etwas postet, dann hat das Ereigniss, so nicht im entsprechenden Text anders angegeben (weil es sich beispielsweise um einen Brief handelt, der verschickt wurde), zum Zeitpunkt der Veröffentlichung stattgefunden.
  • Eine Veranstaltung in einem der Fürstentümer findet IT exakt an dem Wochenende statt, an dem es OT stattfindet.

Natürlich ist es schwierig, vor allem bei Forenrollenspiel, diese Maßgabe immer hundertprozentig einzuhalten. Wir besitzen alle noch ein Leben außerhalb des LARP, dass uns nicht immer gestattet, zeitnah auf Ereignisse im Forum/in der Welt Lethe zu reagieren. Hier ist niemand päpstlicher als der Papst und Ereignisse speziell wenn es sich um Gespräche zwischen einzelnen Personen handelt, müssen nicht exakt in der Zeit stattfinden, in der sie bespielt werden. Wäre ja unsinnig, wenn zwei Charaktere in einer Taverne an einem Tisch sitzen und sich unterhalten und einer der beiden plötzlich für 2 Tage einfriert, weil der Spieler gerade keine Zeit hat, den Dialog weiter zu führen.

Liste der bisherigen Veranstaltungen der Kampagne


broken_crown/echtzeit.txt · Zuletzt geändert: 2017/09/18 15:08 von weisser_rabe